Montag, 12. März 2012

Toxie (Playmates 1990)


'Toxic Cruhooosaders, Toxic Cruhoosaders...' Ich habe ihn! Den Playmates Toxie! Endlich, nach monatelanger Jagd! Wer meinen Post zum Toxic Avenger von Sota gelesen hat, weiß, wie schwer es hierzulande sein kann, an anständige Toxic Crusaders Actionfiguren zu kommen, da sie in Deutschland - wenn überhaupt - nur sehr limitiert erschienen sind.

Playmates brachte die Toxic Crusaders zu Beginn der 90er zur gleichnamigen Cartoon-Serie von Troma auf den Markt. Dass die Figuren den damals so erfolgreichen Turtles ähneln, ist der einfachen Tatsache geschuldet, dass sie von denselben Leuten designed wurden, die auch den TMNT ihre Gestalt verliehen haben. Auch das Thema ist ähnlich, für die frühen 90er typisch. Radioaktiv verseuchte Mutanten battlen sich in einem Örtchen namens Troma-Ville mit den außerirdischen Umweltsündern Dr. Killemoph und Czar Zosta, die es vom Planeten Smogula auf die Erde verschlagen hat und die alles daran setzen sie in eine Müllhalde zu verwandeln.

Toxie ist Anführer der Toxic Crusaders ist, die den Schurken Killemoprh und Zosta bei ihrem Vorhaben das Leben schwer machen. Cartoon-Serie und Toys sind eine mehr oder weniger kindgerechte Adaption von Tromas B-Movie, The Toxic Avenger.


Playmates' Toxie kam mit Wischgerät, Schild, Granaten, -Gurt, Mini-Fig (Toxic Mop) und einem kleinen Schleimbeutel, mit dessen Inhalt der orangene Mop befüllt werden konnte.

Weder der Zeichentrickserie, noch den Toxic Crusaders Actionfiguren sollte ein langes Leben beschieden sein. Die Serie wurde nach nur 13 Episoden abgesetzt. Die Toyline brachte es auf gerade einmal auf 9 Figuren. Für deutsche Erziehungsanstalten schienen sie ohnehin zu abgefahren. Die kurze Lebenszeit und Begrenzung auf den englischsprachigen Markt macht sie heute zu relativ seltenen und in meinen Augen extrem begehrenswerten Exemplaren. Wobei sie in England und USA zu durchaus erschwinglichen Preisen zu erstehen sind.

Für mich gehören die Toxic Crusaders im Allgemeinen und der Playmates Toxie im Besonderen jedenfalls mit zu den geilsten Actionfiguren der 80er und 90er Ära überhaupt!








Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen